Einer der Spitzennamen vom Präsidenten Joe Biden lautet Amtrak Joe, da er in seiner Zeit als Senator zwischen seiner Familie in Delaware und seinem Arbeitsort Washington DC gependelt hat. Insgesamt drei Stunden war er täglich unterwegs.
Ich könnte Abellio Rafa genannt werden. Nicht nur von Montag bis Freitag, sondern auch samstags fahre ich von meiner Stadt im Heilbronner Kreis nach Neckarsulm ausschließlich mit dem Zug für meinen Spanischkurs. Abellio ist eine private Firma, die im Laufe der Privatisierungen entstanden sind. Die Versuchung ist groß zu sagen, dass die Verspätungen auf das private Eigentum zurückzuführen sind. Wer ernsthaft denkt, dass die Verspätungen der deutschen Züge auf die Rechtsform zuzuschreiben ist, der lebt in Narnia. Die Deutsche Bahn -inklusive Oberleitungen- gehören ja der staatlichen Firma. Eine dieser defekten Oberleitungen hat vorgestern in Stuttgart für massive Verspätungen gesorgt.
Als letztes Jahr die Bundesregierung das lächerliche 9-Euro-Ticket einführte (warum nicht 20€ für länger als drei Monate?), waren die Züge von Würzburg bzw. allen ländlichen Regionen bis nach Heilbronn genau so leer wie bisher. Die Hyperverschuldete Deutsche Bahn sah nur einen Anstieg der Passagierzahlen in den Großstädten, z.B zwischen Ludwigsburg und Stuttgart.
Die große Frage lautet also: warum bevorzugen die meisten Bundesbürger, die überwiegend auf dem Land wohnen, mit dem Auto um nach der Arbeit zu fahren als den Zug? Der Preis, das hat das 9-Euro-Ticket bewiesen, ist nicht das größte Problem -trotz der Tatsache, dass eine Fahrkarte nach Stuttgart das gleiche kostet wie eine Fahrt mit dem Auto (Benzin+Beschaffung+Versicherung). Die Deutschen sind der Unzuverlässigkeit ihrer Züge bewusst. Und das ist ja das größte Problem.
Nicht jeder möchte ewig am Gleis in der Kälte warten. Wenige möchten auf die Bahn angewiesen sein, wenn sie einen Nebenjob haben, bei dem keine Flexibilität möglich ist.
Durch eine Bestrafung -oder Entschädigungspolitik der Gäste- und eine noch stärkere Privatisierung des Netztes würden die Bahnfirmen ihre Verspätungen viel ernsthafter nehmen.
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